Herman Kathans busch werk



Herman Kathan fokussiert als Musiker, Komponist und Lehrer perkussive Traditionen aus Westafrika, Süd- und Mittelamerika und Asien. In den 30 Jahren seiner musikalischen Laufbahn hat sich basierend auf diesen Traditionen sein persönlicher Stil und Zugang zur Percussionmusik entwickelt. Musik bedeutet für ihn erlebbare innere und äußere Strukturen, sowohl für das Publikum als auch für den Musiker.

Intensiv studiert
hat Kathan vor allem die westafrikanische Musik der Mandinge sowie brasilianische Kult- und Popularmusik. Neben einer Vielzahl von Percussioninstrumenten sind Djembé, Berimbao, Atabaques und Basstrommeln seine Hauptinstrumente.
Außer den musikalischen Details kann Herman Kathan auch Auskunft über die mentalen und philosophischen Strukturen dieser Musik geben.

Sein fundiertes Wissen über die Musik der Mandingevölker und ihre Struktur hat sich Kathan in verschiedenen Aufenthalten in vielen Ländern Westafrikas angeeignet. Sein reichhaltiges Wissen um die musikalische Tradition verdankt er neben seinen eigenen Studien herausragenden Djembéspielern wie Mamady Keita, Famoudou Konaté und Soungalo Coulibaly. Mit allen dreien hat er bereits Konzerte und Tourneen bestritten.

Sein Repertoire der brasilianischen Musik verdankt er vor allem Dudu Tucci.
Hauptsächlich setzte er sich mit der kultischen Tradition, dem Candomblé, auseinander. In dieser Musik sind die afrikanischen Wurzeln noch sehr stark enthalten.

Das Berimbao,
ein Rhythmusinstrument mit nur einer einzigen Saite ist eines seiner liebsten Instrumente. Es gilt als eines der ältesten der Erde. Die musikalischen Einflüsse sind entsprechend vielfältig.

Als Musiker gründete und leitet er verschiedene Ensembles.
Mit seiner viel beachteten Band "Busch-Werk" ist er regelmäßig mit einigen der gefragtesten Percussionisten aus Afrika und Europa auf Tournee. Die wichtigsten unter ihnen sind Nippy Noya, Famoudou Konaté und Soungalo Coulibaly. Neben konzertanter Musik vom Soloauftritt oder in Jazzformationenbis hin zu großen Ensembles arbeitet Herman Kathan in seinem Stelzenensemble "Tympana" auch mit Performancekünstlern und Artisten zusammen.

Herman Kathan bietet seine Musik nicht nur in Konzerten und zu anderen Gelegenheiten dar, sondern versteht es auch, sie zu vermitteln.
Da er selbst eine europäische Musikausbildung genossen hat, kennt er die spezifischen Probleme sehr genau, mit denen sich Weiße auseinandersetzen müssen, wenn sie ethnische, vor allem schwarze Musik erlernen wollen.
Er versteht es nicht nur, Anfänger und Fortgeschritten mit den Grundstrukturen der perkussiven Musik vertraut zu machen, sondern leitet auch Fortbildungsgruppen, aus denen schon etliche professionelle Trommler hervorgegangen sind. Viele Schüler schätzen vor allem seinen erfahrungsorientierten Ansatz im Unterricht, der das gängige Konzept der Beatstruktur deutlich übersteigt zugunsten einer melodieorientierten Struktur perkussiver Musik.

Er ist zertifizierter Lehrer der Tam-Tam-Mandingue-Organisation von Mamady Keita. Die workshops finden in Europa und den USA statt. In seiner musikalischen Laufbahn blickt Kathan auf 30 Jahre Bühnenerfahrung zurück. Er wirkte bei mehreren Fernseh- und Radiosendungen sowie verschiedenen CD-Produktionen mit. Zwei CDs veröffentlichte er unter seinem eigenen Label Zauberhaus-Records .In ca 800 workshops und unzähligen Abendkursen hat Kathan bisher über 4000 Personen unterrichtet. Seine enthusiastische und persönliche Art zu Unterrichten ist ungebrochen.



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